Ich habe sehr schlecht gefrühstückt. Das ist ungewöhnlich. Sonst machte ich einen normalen Eindruck, vielleicht etwas schlapp, aber nicht krank.

Um 11 Uhr kam der Anruf aus der Schule. Ob ich morgends schon am ganzen Körper diesen Ausschlag gehabt hätte? Am Rücken? Hinter den Ohren? Auf den Händen? Im Windelbereich? Nein, denn dann hätten meine Eltern mich nicht losgeschickt.
Der Kinderarzt hatte natürlich schon zu. Meine Eltern haben in Ruhe ihre jeweilige Arbeit beendet und mich um kurz vor zwölf aus der Schule abgeholt. Um 15.40 Uhr waren wir beim Kinderarzt, der um 16 Uhr öffnet. Die Schlange stand schon bis draußen... :-(

Mit Ausschlag bin ich schnell dran gekommen. Und siehe da! Der Ausschlag war bis auf einige wenige kleine Pünktchen wieder weg. Großartig!

Mein bisheriger Kinderarzt hat leider völlig unverhofft die Praxis an eine junge Kollegin übergeben. So hab ich seine Nachfolgerin kennengelernt und sie mich. Sie hat mich sehr gründlich untersucht, da wir uns ja erstmal kennenlernen müssen. In den Mund gucken lassen - da steh ich ja total drauf.

Alles rot und kleine Eiterstippen drauf.

Sie hat einen Abstrich gemacht. Der Scharlachschnelltest war negativ. Ich habe einen Virusinfekt und brauche kein Antibiotika. Sollte ich noch anfangen, zu fiebern, soll ich wiederkommen. Ansonsten ist Ruhe und auskurieren angesagt. Papa und ich bleiben bis Mittwoch einschließlich zuhause.