Wir haben nach dem Morgenkreis gebacken. Es gab leckere türkische Kekse. Es waren Grießkekse, die in Zuckersirup eingelegt sind. Die haben mir gar nicht so gut geschmeckt. Nach der Pause waren wir zum Reiten. Zuerst hab ich ganz toll auf dem Pferd gesessen und hab mich dann trotzdem wieder hingelegt.

Nachmittags war Krankengymnastik.

Ich habe das Rezept für Chakalaka mit Pap mitgebracht. Das Chakalaka klingt ja ganz normal. Das Pap etwas gewöhnungsbedürftig.

In Afrika scheint das aber ein sehr geschätzes Essen zu sein. Andere Länder, andere Sitten. Jedenfalls lerne ich Sachen in der Schule, die meine Eltern nicht kennen. Das ist doch klasse!

Pap bei Elefant-Tours.de

Pap bei Mirjams Zeit in Südafrika


Chakalaka mit Pap

Chakalaka (4 Portionen)

Zutaten:

Öl, Zwiebeln, Karotten, Paprika, weiße Bohnen, Salz, Pfeffer, Curry

Zubereitung:

1-2 Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und in Öl anbraten.

Karotten schälen und mit der Reibe in kleine Stücke raspeln.

Paprika in kleine Stücke schneiden.

Karotten zu den Zwiebeln geben und rühren, bis auch die Karottenraspeln glasig werden (ggf. mehr Öl hinzugeben).

Paprikastückchen dazugeben und gut umrühren.

Flüßigkeit aus der Dose der Bohnen abgießen und Bohnen in den Topf geben. Nach Belieben würzen und ca. 5 Minuten weich werden lassen.

Pap

Zutaten:

Maismehl, Wasser

Zubereitung:

Wasser im Topf zum Kochen bringen. Maismehl in das kochende Wasser geben und mit dem Kochlöffel solange umrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht.