Mittwoch - Oma-Neustadt-Betreuungstag

Oma ist mittags mit mir zur Uniklinik gefahren wo wir einen Termin bei der Physiotherapie hatten. Mir wurden dort Pelites gebaut.

Was sind Pelites ?

Die Pelites werden als propriozeptive Fußbettung individuell am Kind erstellt. Dazu gehört immer eine Beratung zur richtigen Schuhversorgung.
Die Pelites verändern die Wahrnehmung und haben Einfluß auf die Gesamtkörperhaltung.
Aus therapeutischen Gründen wird immer ein Paar angefertigt.

Der Begriff „Pelite“ kommt aus dem Amerikanischen. Er bezeichnet das Material aus dem die Einlagen für Kinderschuhe hergestellt werden: Polyethylenschaumstoff (dünnes Polypropylen), Leder und Tape

Die dynamischen Fußorthesen nach Nancy Hylton (eine amerikanische Physiotherapeutin)
wurden als Ergänzung der Bobath-Behandlung für Kinder und Erwachsene entwickelt.

Sie:
• sind sprunggelenksübergreifend
• sorgen für eine geführte Bewegung im Sprunggelenk
• kontrollieren u. stabilisieren gleichzeitig Sprunggelenk u. Fuß optimal in Mittelstellung
• unterstützen den Fuß ganzsohlig

Gut bei folgenden Indikationen:
• Entwicklungsverzögerung durch eine allgemeine Hypertonie
• Persistierendes Zehenkrallen
• Zehenspitzengang
• infantile Zerebralparese oder anderen Koordinationsstörungen
• leichteren Bewegungsstörungen
• Fehlstellung der Zehen und Füße, z.B. Knick- Senk- oder Plattfüße, Sichelfüße
• Valgus- bzw. Varusstellung der Beine
• Hypotonie des orofazialen Systems (z.B. Sabbern, unartikuliertes Sprechen, verminderte Zungenbewegung, Störung im Essverhalten)
• Sprachentwicklungsverzögerung

Die Innenschuhe sorgen für:
• eine verbesserte Wahrnehmung und verbesserte Haltungs- und Bewegungskontrolle
• positive Beeinflussung einer aktiven Balance
• Tonuserhöhung in den Extremitäten
• eine positive Unterstützung der Spiraldynamik des Fußes
• Beeinflussung der Beinachse durch optimale Fußstellung)

Und so werden die "weichen Einlagen" gebaut:

Aufzeichnen des Fußumrisses.

"Grobes" Ausschneiden.

Aufpolsterungen und Aussparungen.

Nochmal Kontrolle...

...bevor vorne abgeschnitten wird.

Bekleben mit Tape.

Und hier sieht man gut, warum ich die brauche.

Für Pelites sind Schnürschuhe angebracht, keine Klettverschlüsse, da diese lockerer sitzen. Außerdem müssen die Schuhe bis zum Knöchel gehen und sie sollten fest sein.


 

Diese Elefantenschuhe in Gr. 21 für 35 EUR sind super geeignet. Und nicht nur das, sie sehen auch total süß aus !

Nach zwei Stunden haben Oma und ich die Zeit mit einem Cappuccino überbrückt, bis wir um 16.30 Uhr einen Termin beim Hörgeräteakkustiker hatten.

Sieht gleich ganz erwachsen aus, wenn ich richtige Schuhe anhabe, oder !?

Beim Hörgeräteakkustiker mußten neue Ohrpaßstücke abgenommen werden, da die Alten von September sind und nicht mehr richtig sitzen. Dadurch fallen sie immer raus und es gibt auch ständig Rückkoppelungen.

Erst gibts ein Stück Watte tief ins Ohr, um das ein Bändchen gewickelt wird (Tampon-Prinzip).

Hat auch gleich den Vorteil, daß hinterher die Ohren sauber sind, denn wenn man am Bändsel zieht, dann kommt auch gleich das Ohrenschmalz mit raus.

Das Ohr wird mit einer Masse ausgespritzt, damit man einen genauen Abdruck hat. Das tut nicht weh, ist nur kalt und wenn man am Ohr drückt, trifft man ab und zu einen Nerv, der einen Hustenreiz auslöst.  Papa, warum drückst Du mir das Auge zu ?

Die Ohrpaßstücke sind nächste Woche fertig. Passend zum Frühling gibt es dieses Mal welche in Blau-GELB !

Direkt von Auris sind wir zu Oma Garten gefahren.

Dort haben meine Eltern mich für zwei Nächte abgeliefert.

Als erstes hab ich was gefuttert. Oma hatte extra Hühnerfrikassee gekocht. Lecker.
Tschüß Eltern ! Ich komm klar.

Diese Blütenpracht ist unbeschreiblich, oder !?

Wahnsinn !!!!!

Donnerstag - Papa-Betreuungs-Tag

Ratet mal, was das ist ? Richtig ! "Jägerschnitzel mit Spiralnudeln und Tomatensoße"

DAS klassische Essen in allen Kantinen des Beitrittsgebietes !

Ein Kollege von Mutti erzählte, wie er mit Freunden in Bayern war und die Bekannte (aus MV) sich ein Jägerschnitzel bestellte und ein richtiges Stück Fleisch bekam mit einer Soße, in der Pilze schwammen. Ein "echtes" Jägerschnitzel - keine panierte Jagdwurst...

Als Mutti abends kam, habe ich ihr meinen Luftballonhasen gezeigt, den mir der Ohrenarzt geschenkt hat. Als der Ohrenarzt damit ankam, hat Oma Neustadt ihn gefragt, ob der von den Klinikclowns ist. Antwort des Oberarztes: "Nee, hab ich gerade selbst gemacht. Ich bin zwar manchmal auch ein Clown, aber nicht der Klinikclown..." *smile*"

Dienstag - Mutti-Betreuungs-Tag

Immer nur im Bett turnen ist auch doof. Wir sind heute in den Sportraum gegangen... Die Uniklinik hat ein nagelneues Supergerät. Es vibriert und alleine durch die Vibrationen muß man die Muskeln anspannen.

Cooles Gerät, aber ich mag meine Füße nicht aufstellen...

Freitag - Mutti-Betreuungs-Tag

Um zehn Uhr war wieder Chefarztvisite.

Die Ärzte sind froh, daß in meinen Ohren keine Pseudomonas gefunden wurden, sondern "nur" gut behandelbare Pneumokokken. 

(Mutti hat in meinen Impfpaß geschaut. Ich bin tatsächlich nicht gegen Pneumokokken geimpft !!! Skandal.)

Sobald das Ergbnis des Rachenabstrichs vorliegt, wird die Antibiose neu aufgesetzt.

Meine Lunge wird nicht Anfang der Woche geröngt werden, sondern erst, wenn ich die Lungenentzündung auskuriert habe. Das Röntgen soll in der Uniklinik erfolgen, da man dort zur Dokumentation gerne ein Röntgenbild meiner "gesunden" Lunge haben möchte.

Ab sofort bekomme ich im Krankenhaus Krankengymnastik.

Und Breikost... :-(  Hilfe !

CRP-Wert 16,0 (runter von 69,3) - gut !

===

Kurzer Sachstand. Der Rechner hat wieder gezickt und ich zicke auch.

Die OP ist gut verlaufen, dafür habe ich eine Lungenentzündung und liege im Krankenhaus !

Aber keine Sorge. Grundsätzlich bin ich gut drauf und bekomme Sauerstoff über die Nasenbrille. Nur kann ich mit einer Antibiose über einen Zentralen Venenkatheter nicht nach Hause.