Blöder Tag. Fing schon mit dem "Joguhrt" beim Bäcker an.

Auf dem Weg zur Logopädie (wir waren gut in der Zeit, Mutti und ich) rief meine Schule an. Ich kann nicht eingeschult werden, weil die Anmeldung beim Schulamt nicht vorliegt!?!?!? Ja, nee - is klar. Am 18.12.2014 wurde der Antrag von meinen Eltern unterschrieben und an die Stadt Lübeck abgeschickt. Mutti hat nochmal dort angerufen. Nix da! Und es ist ja auch müßig darüber zu philosophieren, wo er denn hin ist, der Antrag...Überrascht

Stimmt natürlich, da man es eh nie rausfinden wird. Gott sei Dank kopiert meine mißtrauische Mutter immer alles.

Wir kamen mit 5 Minuten Verspätung zur Logo. Das war aber unproblematisch, wir hatten eh einiges zu besprechen mit der Therapieumstellung usw.

Statt mit einer Aldi-Tüte gehen wir nun mit bekiffter Katzen-Tasche einkaufen.


Eindeutig

Die Leute, die nie lachen sind keine ernsthaften Leute.

Alphonse Allais (1854 - 1905), französischer Humorist

Die Logopädie sollte mit dem Triangulären Blick starten. Leider wurde der Termin aus persönlichen Gründen abgesagt, so daß Mutti die Gelegenheit genutzt hat, um vor Köln noch etwas mit mir zu erledigen.

Wo waren wir?

Richtig! Im Tesdorphaus in der Mengstraße zum Hüfte röntgen. Die Kölner wollten gerne eine aktuelle Beckenübersicht haben. Da man ja nie weiß, was morgen dazwischen kommt, haben wir das schnell erledigt. Termine gibts fürs Röntgen nicht. Man geht einfach so hin, ausziehen, hinlegen, "Eierschutz" auf und *klick* - fertig.

Anschließend gab es eine kurze Besprechung mit der Ärztin sowie das Röntgenbild auf CD. Die Winkel sind in Ordnung, aber insbesondere Links ist die Hüfte nicht richtig ausgeprägt. Aber alles kein Grund zur Sorge.

Da ich nicht stehe und gehe, ist das ein ganz normaler Befund. Die Belastung fehlt, der Knochen wächst nicht richtig (von der Knochendichte her, aber auch von der Ausprägung). Für ein Kind wie mich ist das eine "gute Hüfte".


Befund:

 

Im Liegen weitgehend symmetrisches Becken mit altersentsprechendem Entwicklungszustand der Epi- und Apophysen. Im Seitenvergleich aber nicht ganz vollständige acetabuläre Deckung des linken Femurkopfes. Der Pfannendachwinkel nach Hilgenreiner wird links mit 16 Grad und rechts mit 14 Grad im Normbereich vermessen. Keine entzündlichen ossären Destruktionen. Leichte Demineralisierung der abgebildeten Skelettabschnitte bei Inaktivität.

Beurteilung:

Asymmetrische, unvollständige acetabuläre Deckung des linken Femurkopfes. Sonst altersentsprechender Entwicklungsstand, keine Hüftdysplasie, Inaktivitätsosteodystrophie.


Vive la Différence!

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau, sie betont ihn.

Coco Chanel (1883 - 1971), französische Modeschöpferin

Neubrandenburg ist eine merkwürdige Stadt. Vier tolle Stadttore, eine Stadtmauer mit entzückenden Wiekhäusern und ansonsten recht häßlich (Sorry) und mit vielen schlimmen Plattenbauten.

Die Gegend um Neubrandenburg herum ist ein Traum und richtig schön ist es, wenn man im Badehaus am Tollensesee unterkommt. www.badehaus-am-see.de

Blick vom Balkon auf die "Villa":

Blick vom Balkon auf den Bootsanleger.

Die Kranich Stuv:

Balkon der Kranichstuv:

Blick in Richtung "Belvedere":

Sonnenaufgang:

Blick Richtung "Belvedere":

Das mittlere Gebäude mit Restaurant:

Bootsanleger:

Belvedere:

Panorama:

Blick vom See aufs mittlere Gebäude:

Das Badehaus ist absolut empfehlenswert!

Bereits 1844 wurde der Bau einer Badeanstalt am Tollensesee beschlossen, mit festen Baderegeln! Die Damen durften bis 10.00 Uhr morgens baden. Danach waren die Herren bis abends dran.

Die Badeanstalt hat neben den Badegästen auch immer Spaziergänger gastronomisch betreut. Zu DDR-Zeiten war das Badehaus ein Selbstbedienungsrestaurant, geführt als HO-Gaststätte. Nach der Wende verfiel das Badehaus, so daß es 1999 abgerissen wurde. Das heutige Badehaus ist ein Neubau, bestehend aus drei Gebäuden.

Erst war Mutti krank, dann ich, dann die Logopädin, dann war Ostermontag und nun hat meine Logopädin zwei Wochen Urlaub. Vertretungsweise waren wir daher bei der Logo-Cheffin, was auch ganz gut paßte, denn die Innenstadt ist aufgrund des morgigen G7-Gipfels abgesperrt, so daß wir auf die anderen Praxisräume ausgewichen sind. Mutti hat mich vom Kindergarten abgeholt.

Nach 130 Logopädiestunden, in denen ich hinsichtlich des Kauens und Trinkens KEINE Fortschritte mache, hat Mutti mit der Chef-Logopädin über den Sinn und Zweck der Therapie diskutiert.

Zur Erinnerung: Ich fasse keine Lebensmittel an und beiße in keine Lebensmittel rein... Brötchen, Gurke, Banane, Paprika, Nudeln, Würmer, Chips.... vergeßt es! Ich esse meinen Eltern auch nicht aus der Hand.Zwinkernd

Kurzzeitig kam die Idee einer Pause von 3 Monaten auf. Stattdessen haben die beiden sich darauf geeinigt, ab nächste Woche das Therapieziel zu ändern und in den nächsten 20 Wochen den Triangulären Blick zu üben. Nach 20 Stunden sollte man feststellen können, ob es mit dem Triangulären Blick klappt. Wenn nicht, dann ist wohl eh Hopfen und Malz verloren. Weinend

Triangulärer Blick bedeutet, "ich" - "Gegenstand" - "mein Gegenüber". ... anderen etwas mitteilen (z.B., das man etwas Tolles gesehen hat) und/oder durch Blickkontakt Bestätigung zu holen... Die unterste Schiene der Kommunikation.

Schaun mer mal!


 

B. Zollinger – Die Entdeckung der Sprache (Download als PDF)

http://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/07_kliniken/hno/pdf/zollinger.pdf

 

Big Ben Benjamin (Blogeintrag)

http://ml22.blogspot.de/2010/04/der-triangulare-blick.html

 

Sprachwerk, Praxis für Logopädie Astrid Wessels (Webseite)

http://www.sprachwerk-wessels.de/sprachentwicklung-folge.html


Richtungsweisend

Die wichtigste Loyalität des Künstlers ist jene gegenüber der Qualität.

Jean-Louis Barrault (1910 - 1994), französischer Schauspieler

Wie so gerne in Autobahnbaustelle hatte es ordentlich geknallt und nach mehreren Unfällen (so der Verkehrsfunk) staute es sich auf der A24 etliche Kilometer. Am Ende des Staus lag die Abfahrt "Kremmen", so daß es sich anbot, der Umleitung über die Dörfer Richtung Fehrbellin zu folgen.

Im kleinen Ort Linum (Fehrbellin) sticht sofort die neogotische Backsteinkirche (1867/68) ins Auge, auf deren Dach ein Storchenpaar brütete.

Und noch ein Storchennest? Huch! Ist hier ein Nest?

Eins?

Die Erklärung: Bedingt durch den früheren Torfabbau und die dadurch entstandenen Teiche hat sich Linum zum Storchendorf entwickelt und beherbergt auch die Storchenschmiede Linum.
https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/storchenschmiede-linum/

Ein entzückender Ort in dem es überall klappert.Lächelnd

Und es gibt sogar ein kullinarisches Highlight!

Cafe & Restaurant Kleines Haus Linum
Frank Buthmann
http://www.kleineshaus-linum.com/

Weitere Links:

http://www.storchenfest.de/Seiten/der_ort.html

http://www.fehrbellin.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=63572

http://www.brigitte-dittmar.de/Ausflug/LinumHakenberg/Linum.htm

SUCHE DRINGEND! WER KANN MIR HELFEN?

Also, ich brauche unbedingt ein neues NERVENKOSTÜM, in meiner Größe, wenn möglich in fröhlichen Farben.
Mein Altes hat schon eine Menge Löcher und ist schon sehr grau geworden.

Es sollte weite Ärmel haben, aus denen ich mir immer bei Bedarf was raus schütteln kann und genügend große Taschen, in denen man eine Faust machen kann.

Dann brauche ich dringend neue SAMTHANDSCHUHE, weil meine völlig zerschlissen sind und nicht mehr so gut funktionieren, bitte nur keine weißen, die sind zu schnell schmutzig.

Ich brauchte auch ein Paar SCHUHE die mir richtig passen, da ich mir ja immer gleich jeden Schuh anziehen muss ... und das ist schmerzhaft auf Dauer.

Ich wünschte mir noch einen schönen HUT, an den ich mir ein paar Dinge stecken kann und wenn noch jemand eine ROSAROT BRILLE zu Hause hat, die hätte ich auch gerne.

Durch meine Alte sehe ich nur noch den grauen Alltag, anscheinend sind die Gläser blind.

Ganz toll wäre es auch, wenn noch jemand ein DICKES FELL übrig hätte, meins ist schon ziemlich abgenutzt, besonders verschlissen. sind die Schultern von den Sorgen vieler.

Und zum Schluss bitte ich noch um einen GÜRTEL, den ich nach Bedarf enger schnüren kann, ich werde ihn bestimmt bald brauchen.

(Bei Fatzebuch gefunden und geklaut und größtenteils für gut befunden.Unschuldig)