Direkt nach dem Kindergarten/der Arbeit gings zu Arzt.

Dort wurden wir alle gegen Grippe geimpft und zwar mit ganz herkömmlichem Oldschool-Impfstoff - ohne Hundekrebszellen, ohne Verunreinigungen und auf Hühnereibasis hergestellt. 

Meine Finger schuppen sich total nach dem Scharlach. Es ist genauso schlimm wie nach der Kortison-Stoßtherapie.

Ich habe Scharlach !

Das hatte ich noch nicht. Meine erste "richtige" und "normale" Kinderkrankheit...Zunge raus

Als Papa um 5 Uhr aufstand war der Ausschlag immer noch da und zog sich bis zum Hals hoch. Außerdem machte ich keine Anstalten wachzuwerden und so haben Mutti und ich erstmal ausgeschlafen.

Eine 1/4 Stunde bevor der Kinderarzt öffnet, standen wir dort auf der Matte und landeten nach den Worten "Ausschlag am ganzen Körper" direkt im Behandlungszimmer und mußten keinen Umweg übers Wartezimmer machen. Gehen Sie direkt ins Gefängnis. Gehen sie nicht über Los und ziehen sie keine 2000 Mark ein. Zunge raus

Der Kinderarzt warf nur einen kurzen Blick auf meinen Ausschlag und lachte: Scharlach !
Penicillin ab sofort 3 x täglich für 10 Tage und 2 Tage Kindergartenverbot aufgrund der Ansteckungsgefahr (bis das Penicillin wirkt).

Er hat versucht, in meinen Hals zu gucken, aber das mag ich gar nicht. Soviel konnte er sehen: Keine vereiterten Mandeln, darüber alles gerötet und die Zunge (noch) nicht himbeerig.

Warum bekommt man eigentlich eine Himbeer- oder Erbeerzunge (raspberry -/strawberry-tongue) ?

Das Zungengewebe ist geschwollen und entzündet (Glossitis). Erst ist die Zunge weiß belegt und wenn der Belag sich löst, stehen die Geschmacksknospen (Papillen) glänzend rot hervor.

Nach Bekanntgabe der Diagnose war ich nur noch leidig. Das Einzige was half, war kuscheln bei Mutti aufm Arm - den ganzen Tag.

Beim morgendlichen Waschen hatte ich ganz leicht Ausschlag im Windelbereich.

Beim Abholen aus dem Kindergarten war der Ausschlag ein bißchen mehr geworden. Es waren aber alle entspannt, weil ich gerne mal einen Ausschlag nach einem Infekt habe und immerhin war ich die letzte Woche verschnupft.

Die Hippotherapie war gut. Nathalie kommt leider nicht mehr, dafür waren zwei andere bildhübsche Mädels da.

Bei der Krankengymnastik haben wir lange gerätselt, was es mit meinem Ausschlag auf sich haben könnte.

Tja, morgen früh gehts wohl zum Arzt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Es ist doch zum Heulen !

Seit heute habe ich diese ekelhaften Anfälle auch (wieder) aus dem Wachen heraus. Wahrscheinlich verpufft die gute Wirkung des Inovelon mal wieder ? (Bekomme ich ja auch schon seit Mitte August - das sind immerhin drei Monate).

Seit Mitte September hatte ich ausschließlich Anfälle aus dem Schlaf heraus hatte. Die waren zwar auch nicht so toll. Aber gut.
Besser, als mitten im Spielen stumpf auf den Boden zu klatschen.

Am Wochenende hatte ich schon Anfälle aus dem Schlaf heraus, die im Verhältnis länger andauerten, als zuvor. Ich habe mich dabei auch steif dabei gemacht und war deutlich unglücklich.

Heute Nachmittag habe ich das dann 3 x aus dem Wachen heraus geschafft und mich auch 2x dabei gebissen. Hinterher habe ich ewig lange geweint.

Mutti hat mich mit Diazepam abgeschossen, damit ich zur Ruhe komme.

Ich möchte Euch an dieser Stelle nochmal das Buch "Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden" für Kinder von 0-4 Jahren ans Herz legen.

Es enthält Lieder, Fingerspiele und Reime, die mit den Händen begleitet werden und ist im Ökotopia Verlag Münster erschienen.

Man lernt 100 einfache Gebärden für den pädagogischen Alltag und zu Hause kennen. Alle Gebärden werden kindgerecht mit Fingerspielen, Spielversen und vielen neuen Liedern eingeführt und die ganzseitigen Bilderbuchillustrationen laden zum Erzählen ein.

Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, mit der sich die Gebärden per Videoclip kinderleicht erlernen.

Zusätzlich kann man noch eine Audio-CD erwerben. Sie enthält alle Lieder aus dem Buch direkt zum Mitsingen.

Schon auf dem Titelbild kann man die liebevolle Gestaltung und Umsetzung des Themas erkennen:

Auf dem oberen Bild ist das Singen dargestellt (der kleine Junge zeigt die Gebärde fürs Singen), auf dem linken unteren Bild spielen die Kinder (der Junge gebärdet "Autofahren") und auf der Abbildung rechts unten wird erzählt und das Mädchen gebärdet das Wort "Hase".

Eine Leseprobe findet Ihr unter www.sprechende-haende.de.

Wer Interesse hat, kann sich auch gerne bei Mutti melden, die leitet die Bestellung gerne an die Autorin Birgit Butz weiter, die Euch das Buch dann zuschickt.