Frühling !!!!!!!
Heute hat es das erste Mal morgens nach Frühling gerochen, als Mutti mich zu den Tagesmuttis gebracht hat.
ES KOMMT, WIE ES KOMMT (WENN DIE LEUTE ZU VIEL ÜBER DAS WETTER SPEKULIEREN UND JEDES ZEICHEN DEUTEN.), aber  d a s  ist jetzt einfach nur schön !!!
Kratzt de Höhner op den apen Mist, denn blifft dat Wedder as dat is. (= Kratzen die Hühner im offenen Mist, dann bleibt das Wetter wie es ist.)

Abends kam die Frühförderung vorbei, um mir einen "Stillen Raum" zu bringen.
Ihr kennt bestimmt nur den "Stillen Stuhl“ von der Super-Nanny, mit der ungezogene Kinder diszipliniert werden, oder ?
Der "Stille Raum" sieht so aus:

Das ist ein ganz toll gearbeitetes Therapie-Teil !
Auf der einen Seite sind Gummibänder gespannt, an denen Ringe befestigt sind. Auf der anderen Seite ist harter Kunstrasen angebracht.
Die Plexiglasscheiben haben kleine Löcher.

Meine Eltern haben nun Spielzeug an den Ringen befestigt und an der "Decke". Und zwar harte, griffige Sachen.

Dann wurde ich unter das Ding gelegt.

Und sofort habe ich zur Seite und an die Decke gegriffen und das Spielzeug an mich gezogen und ordentlich Lärm gemacht.
Durch die Begrenzung, soll ich mich auf die Gegenstände konzentrieren und mich nicht im großen Raum "verloren" fühlen.
Da der "Stille Raum" momentan nicht gebraucht wird, darf ich ihn erstmal benutzen, bis ich ihn nicht mehr benötige oder ein anderes Kind auch davon profitieren kann.

Danke liebe Frühförderung ! Das ist eine tolle Sache !

Körperlänge 73cm - Gewicht 8000g

Meine Eltern haben Urlaub genommen und wir sind um 9 Uhr zu unserem Termin in der Risikosprechstunde (= Sozialpädiatrische Sprechstunde) gefahren.

Erfreulich:
Ich bin gewachsen und habe zugenommen. Beides hatten meine Eltern schon vermutet. Auf einmal sind alle Hosen zu kurz und man hebt sich einen Bruch, wenn ich im Autositz umhergetragen werde. Der Arzt meinte trotzdem, ich soll mehr Kalorien zu mir nehmen. Das gibt Kraft für die Muskeln und für den Kopf. Und wenn ich mich wieder mehr bewege, verbrenne ich natürlich auch mehr.

Unerfreulich, aber auch klar und nicht zu ändern:
Beim letzten Termin Mitte September 2009 mit einem korrigierten Lebensalter von 1 Jahr, war ich auf dem Entwicklungsstand von 7-8 Monaten.
Jetzt mit 1 Jahr und 8 Monaten (unkorrigiert) bin ich bei einem Stand von 4-5 Monaten.
Diese Geschichte hat mich unglaublich zurückgeworfen.

ABER:
Ich lebe und habe vermutlich keine zusätzliche schwere körperliche oder geistige Behinderung davongetragen !

Nach der Begutachtung meiner motorischen Entwicklung habe ich Schlaftropfen bekommen, für die weiteren Untersuchungen. Entgegen der Vermutung meiner Eltern, bin ich sehr schnell eingeschlafen...

Beim Hörtest bin ich beidseitig durchgerasselt. Ergebnis: Ich höre, aber nur laut.
Da ich ordentlich verschnupft bin und die Nase läuft, kööönnte es sein, daß ich deshalb schlecht gehört habe.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !

Papa war beim Kontroll-EEG dabei, Mutti mußte raus.
Das Ergebnis gab es nachmittags telefonisch. Keine augenscheinlichen Auffälligkeiten !
Puh ! Nach zwei auffälligen EEGs (einmal vor Weihnachten und einmal vor meiner Entlassung) wenigstens was Erfreuliches !

Bevor wir nach Hause gefahren sind, haben wir noch auf der 49f und 49i vorbeigeschaut !
Es waren ganz viele von meinen Lieblingsschwestern da, unter anderem auch mein Engel und sie hatten sogar ein bißchen Zeit...Leider hab ich die ganze Zeit von den K.O.-Tropfen geschlafen...

Erst um halb vier wurde ich nach 6 Stunden Tiefschlaf wieder wach...

Mutti hat mich gleich in die Badewanne verfrachtet und mir die Haare gewaschen. Dieses ganze Gel-Zeug vom Hörtest und vom EEG ist so klebrig...

Ein Lachversuch (mit Nachhilfe - Papa hat mich gekitzelt - aber immerhin !)...

Das Turnen auf dem Ball gefiel mir auch ohne Kitzeln...

Gute Nacht.

 

Seit ein paar Tagen schlafe ich nachts wieder gut (durch).

Dafür ist mein Husten tagsüber wieder etwas mehr geworden. Ich bin aber gut drauf.

Das fand die Krankengymnastin auch. Und weil ich impfbedingt noch kein Vojta turnen durfte, ging es wieder auf die Schaukel. Und zwar ganz alleine in Rücken- und in Bauch-lage ! Das macht voll Spaß. Ich bin sozusagen ein Schaukel- bzw. Hängemattentyp:

Montag durfte ich auch schon schaukeln, da sah es sogar fast so aus, als würde ich loslachen.
Leider dürfte es zuhause aufgrund der Leichtbaudecken schwierig werden, eine Schaukel aufzuhängen... Schade... diese hier IST ORDENTLICH BEFESTIGT.
"Dat singt de Paster nich wedder los - und wenn he Fru und Kinner tohölp holt !"
(= Da singt der Pastor nicht wieder los und wenn er Frau und Kinder zur Hilfe holt !)

Letzten Donnerstag hat die Krankengymnastin uns einen Flyer von Kids Hamburg e.V. gegeben mit dem Programm 2010.
Mutti hat sich für den 13.11.2010 zum Seminar "Gebärdenunterstützte Kommunikation GuK 1 und 2" bei Dr. Etta Wilken angemeldet. Die Rechnung/Anmeldebestätigung ist heute per Post gekommen.

Hier übrigens ein Klasse-Link zum Thema "Don`t underestimate the talent of your children": 
http://www.youtube.com/watch?v=AIGFr_BzxEQ&feature=player_embedded