Kleine Korrektur. Die Schule geht am Mittwoch, den 6.5. wieder los, nicht am Montag. Ich werde für drei Tage das einzige Kind in meiner Klasse sein. Das ist für meine Eltern absolut in Ordnung, denn sie finden ja gerade die Notbetreuung mit ständig wechselnden Kindern und Lehrern nicht gut. Also werde ich auch nicht für drei Tage in eine andere Klasse gehen.

#StayHomeTag44. Statt Tanz in den Mai gab es Krankengymnastik für mich.

Von Stockelsdorf aus sind wir zum Spargelbauern durchgefahren und haben Spargel abgeholt. Für Oma Neustadt haben wir auch was mitgebracht.

Und weil die Kirschblüte so kurz und vergänglich ist, haben wir noch eine Runde durch die Helmholtzstraße gedreht. Wahnsinn!

Mutti hatte vorgestern unsere Spargelröllchen bei Facebook gepostet. Sie fanden großen Anklang und wurden schon nachgekocht.

Mirko:

Rainer:

Nicole:

Inga:


Dafür haben wir Mirkos Pasta nachgekocht:

Spaghetti alla Norma

Zutaten:

2 kleine Dosen Mutti Tomaten

Knoblauch

Basilikum

1 Aubergine

Olivenöl

Spaghetti

Salz, Pfeffer

Ricotta Salata

Zubereitung:

Die Aubergine in Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und in etwas Öl anschwitzen. Tomatenfruchtfleisch dazugeben und köcheln lassen. Basilikum hacken und dazugeben.

Die Auberginen in Olivenöl anbraten und die knusprigen Chips beiseite legen.

Spaghetti kochen, in die Tomatensoße geben und auf den Teller geben. Mit den Auberginen dekorieren und geriebenem Ricotta Salata bestreuen.

Alternativ kann man die Auberginen auch in die Tomatensoße geben und den Käse gröber raspeln.

Pasta alla Norma bei Wikipedia

Meine Lehrerin rief an. Es ist geplant, daß die Schule nächsten Montag startet. Aktuell erfolgt eine Abfrage, welche Kinder kommen. Die Kinder sind im festen Klassenverband und nicht in wechselnden Gruppen.

Es soll sogar eine Beförderung geben mit maximal drei Kindern im Taxi (Zwei hinten auf der Rückbank mit Abstand und ein Rollikind hinten im Rolli). Unklar ist, welches Kind in welcher Tour fährt und so könnte es passieren, daß die Touren nacheinander gefahren werden und die zweite Tour nicht pünktlich um 8 Uhr in der Schule ist.
Mittagessen wird es nicht geben, da die Schule noch nicht wieder mit Essen beliefert wird. Und die Nachmittagsbetreuung entfällt, d.h. die Schule endet um 13.45 Uhr.

Aber immerhin - es geht wieder los und das sogar täglich und verläßlich. Juhu!


Abends war Hippotherapie.

Chika weicht keinen Zentimeter von Muttis Seite. Ob sie Mutti so lieb hat oder den Inhalt ihrer Taschen?

Ich war wieder richtig gut.

 Der Baum ist ein Traum!

#StayHomeTag43

Die Kostenzusagen für meinen Rolli sind da. Beihilfe kam wie gewöhnlich recht schnell.

Die private KV brauchte etwas länger.

Das Zweifarbendesign gönn ich mir vom Pflegegeld.

Ansonsten sind wir etwas angepisst, aufgrund des falschen Angebots. Einen Kostenvoranschlag mit falscher Umsatzsteuer ist schon grenzwertig.

Apropos, hat sich schon jemals einer das Umsatzsteuergesetz (UStG) angeschaut und speziell die Anlage 2 (zu § 12 Absatz 2 Nummer 1, 2, 12, 13 und 14) mit der Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände?

Dort findet man unter der Nr. 51 "Rollstühle und andere Fahrzeuge für Behinderte, auch mit Motor oder anderer Vorrichtung zur mechanischen Fortbewegung".

Es gibt aber noch mehr zu entdecken... Mägen von Hausrindern und Hausgeflügel, Salate (Lactuca sativa) und Chicoree (Cichorium-Arten) sowohl frisch oder gekühlt, Schweineschmalz, Rückstände und Abfälle der Lebensmittelindustrie (Guten Appetit!) + zubereitetes Futter, Sammlungsstücke z.B. zoologische, botanische, mineralogische oder anatomische, und Sammlungen dieser Art, Waren zu hygienischen Zwecken aus Weichkautschuk (Menstruationstassen) usw.

Wer denkt sich sowas aus?

Okay - Juristen

Aber warum? Im Zweifelsfall ist vermutlich immer eine Gerichtsentscheidung ursächlich so wie beim Katzenkönigfall.

Das Getty Museum hat dazu aufgerufen, Kunstwerke ihrer Ausstellung zu Hause nachzustellen und es sind wunderbare Ergebnisse dabei rausgekommen:

https://www.sadanduseless.com/recreated-art/