24. Tag - 20.Tag postOP - 1385g

Heute hat der Arzt gebeichtet, das eine kleine Verwechselung stattgefunden hat:
Leider wurde die Muttermilch vertauscht. Aber das ist alles halb so wild. *grummel*
Der Begriff Hebamme leitet sich ja von Amme ab und die andere Mutti hat angeblich kein HIV und keine Hepatitis...

In jedem Fall macht Essen müde. Gähn !

Mutti versucht hier mal, ihr altes Biologiewissen unterzubringen - Bio für Dummies, nix Hochwissenschaftliches, aber als Auffrischung vielleicht gar nicht soo schlecht !?
(Man beachte, wie sorgfältig Mutti ihre Schulhefte geführt hat...)

CHROMOSOM:
Jede Pflanzen- und Tierart besitzt in allen Körperzellen eine bestimmte Anzahl von Chromosomen (= Kernschleifen). Der Mensch besitzt z.B. 46, die Hausmaus 40 und der Pferdespulwurm 2.
Die Chromosomen haben jeweils eine individuelle Größe und Gestalt, die bei jeder Kernteilung zum Vorschein kommen. Jeweils zwei Chromosomen stimmen überein und bilden ein Paar. Damit besitzen die Körperzellen einen doppelten Chromosomensatz (2n).

Centromer
= das für die Kernteilung wichtige Bewegungszentrum
Chromonema
= schraubig gewundener Achsenfaden, der das Chromosom bildet
Matrix
= Hüllsubstanz
Chromomeren
= starke Anzahl von Körnchen, die perlschnurartig auf dem Chromonema aufgereiht sind. Sie enthalten Desoxyribonucleinsäue (DNS)

MEIOSE (REIFETEILUNG):
Eine Körperzelle des Menschen besteht zur Hälfte aus den homologen (formgleichen) Chromosomen vom Kern der Eizelle und zur anderen Hälfte aus denen der Samenzelle. Jede Körperzelle besitzt mit den Chromosomen einen Satz Erbanlagen vom Vater und einen weiteren von der Mutter. Den einfachen Satz von 23 Chromosomen (n) bezeichnet man als haploid, den doppelten Chromosomensatz (2n) als diploid. Die Chromosomen in den Körperzellen müßten sich von Generation zu Generation verdoppeln, wenn nicht bei der Bildung der Keimzellen der 2n auf die Hälfte reduziert würde.

1. Reifeteilung (Reduktionsteilung)
Die Chromosomen werden in diploider Anzahl sichtbar. Alle sind schon in zwei Längshälften (Chromatiden) gespalten, die jedoch noch aneinander hängen. Die homologen Chromosomen rücken als zusammengehörige Paare in die Teilungsebene.

Während sich die Kernmembran auflöst, ordnen sich die Chromosomen zu einer zweischichtigen Äquatorialplatte an.

Die Kernspindel wird sichtbar und die Spindelfasern heften sich an die Chromosomen und verkürzen sich dann und trennen so die gepaarten Chromosomen.

Auf diese Weise entstehen zwei neue Kerne mit einem haploiden Chromosomensatz.

Je nach der vorherigen Anordnung der homologen Chromosomen bleibt es dem Zufall überlassen, welche Chromosomen väterlichen oder mütterlichen Ursprungs in den einen oder anderen Kern wandern.

2. Reifungsteilung
Nach der Meiose findet sofort eine Mitose der beiden neu entstandenen Zellen statt. So entstehen aus einer Keimmutterzelle 4 haploide, begeißelte Samenzellen, bzw. 4 Abkömmlinge einer Eizelle, von denen jedoch 3 verkümmern zugunsten einer haploiden, plasmareichen Eizelle.
Mann = 44 + XY  (Y = Geschlechtschromosom)
Frau   = 44 + XX

MITOSE (ZELLTEILUNG):
Prophase:
1. Die Kernmembran löst sich auf. Das Chromosomengerüst wird sichtbar.

2. Die Chromosomen (Kernschleifen) sind erkennbar. das Zentralkörperchen teilt sich und die beiden Hälften wandern zu den entgegengesetzten Polen.

Metaphase:
1. Die Chromosomen ordnen sich zur Äquatorialplatte an. Von den Zentralkörperchen gehen Plasmafäden aus, die sich an die Chromosomen heften.

2. Die Plasmafäden stellen die Kernspindel dar. Die Chromosomen haben sich der Länge nach geteilt und hängen nur noch am Centromer zusammen.

Anaphase:
Die Plasmafäden verkürzen sich und die Chromosomenhälften werden auseinandergerissen.

Telophase:
Die Chromosomen befinden sich an den Polen. Es bildet sich wieder eine neue Kernmembran aus und die Zelle schnürt sich ein.

Ergebnis:
Es sind zwei vollständige Tochterzellen entstanden, in denen jeweils 46 Chromosomen sind (2n).

Jetzt bildet jedes Chromosom seine fehlende Hälfte nach. Das nennt man identische Reduplikation (=Selbstverdoppelung).

17. Tag - 1146g - SHIT HAPPENS

11.45 Uhr, Ergebnis der Chromosomenanalyse:


In allen untersuchten Mitosen fand sich ein zusätzliches Chromosom 21, entsprechend einer freien Trisomie 21. Die Trisomie 21 ist die Ursache für das Down-Syndrom.

Schwester Nermin hat zu meiner Mutti gesagt: "Ole hat sie als Eltern ausgesucht ! Und jetzt müssen sie sich überlegen, ob sie das annehmen."
"Ole hat sie ausgesucht, weil er weiß, das sie in der Lage sind, sich gut um ihn kümmern und ihn lieb haben werden."

"Und er ist doch so klein und hilflos und möchte lieb gehabt werden !"

12. Tag - 1413g

Damit ich mich nicht so anstrengen muß, unterstützt mich der CPAP.

CPAP (= Continuous Positive Airway Pressure = kontinuierliche Aufrechterhaltung des Luftdrucks)

Über ein feines Schlauchsystem bekommen die Kinder ein Gemisch aus Luft und Sauerstoff in die Nase. Im Gegensatz zum Beatmungsgerät, bei dem ein Schlauch direkt in die Luftröhre gelegt wird und das für das Kind atmet, unterstützt der CPAP ein selbständig atmendes Baby "nur".

Heute hat Papa mich das erste Mal versorgt: Fieber messen, Windel wechseln, Mundpflege, Lippen eincremen und Haare bürsten.
Papa war sehr aufgeregt und ich auch, deshalb habe ich ihm einmal aufs Feuchttuch und einmal in die frische Windel gemacht und zu guter Letzt auf die Finger gepullert !
Er hat sich aber nicht entmutigen lassen und so bin ich hinterher sauber und zufrieden unter meiner Decke... äh unter meinem Waschlappen... eingeschlafen.

10. Tag - 1299g

Schwester Bea hat meinen Eltern gezeigt, was alles zur Versorgungsrunde gehört (Windeln wechseln, Fieber messen, Mundpflege, Haare bürsten).

9. Tag - 1186g - Körperlänge 37,5 cm - Kopfumfang 26,6 cm

Nunmehr habe ich zwei mittelgroße Löcher im Herzen !?

8. Tag - 1132g

Meine Eltern erfahren telefonisch, daß ich auch noch einen angeborenen Herzfehler habe (1 kleines Loch in der Herzscheidewand). Leider hatte man vergessen, den Defekt mitzuteilen. Angeblich soll er mir aber keine Probleme bereiten.
Aufgrund der zwei Anomalitäten wird morgen eine Chromosomenanalyse veranlaßt.

Eine Woche alt !

5. Tag - 1. Tag postOP - 1235g

Ich liege jetzt auf der Kinderintensivstation 49i und muß nach der Operation beatmet werden.

4. Tag - 1030g

Nach dem Mittagessen wurde ich ganz spontan zur Darmoperation (Duodenalatresie) abgeholt.

Mein Begrüßungsgeschenk vom Krankenhaus.
Gott sei Dank haben sie meinen Nachnamen nicht aufgestickt. Auf der Verpackung stand nämlich "Wieboinsai" (Bonsai paßt ja eigentlich ganz gut zu meiner Größe, aber Papa hat fast einen Herzinfarkt bekommen...).

3. Tag - 1085g

Einhorn - der zweite Zugang wurde für die bevorstehende Operation gelegt.