312. Tag (236. Tag korrigiert) - 62cm - 5590g

11.30 Uhr Termin beim Kardiologen.
Meine Eltern sind gespannt wie ein Flitzebogen...

Als wir dort ankamen, erfuhren wir, das der Termin eigentlich schon um 10.30 Uhr war. Irgendwie gab es ein Kommunikationsproblem, als Mutti den Termin von letzter Woche auf heute verschoben hat.
Der Doc war aber sehr clever, hat hier auf die Homepage geschaut und sich drauf eingestellt, das wir ein Stündchen später kommen. Chapeau.
*Hihi* Also Achtung - Feind liest mit !
(nee, nee - das ist kein Feind - im Gegenteil - und die Praxis ist super, die Damen total freundlich und die Ärzte kompetent, offen und ehrlich)

Beim Herzecho habe ich ordentlich mitgeholfen.

Kurzfassung der Untersuchung:
Ich bin putzmunter, habe seit dem Krankenhausaufenthalt keinen einzigen Infekt gehabt, habe mein Geburtsgewicht verfünffacht, EKG und Blutdruck sind super und das Herz sieht im Ultraschall gut aus.
Da könnte man denken, der Druck in der rechten Herzkammer sinkt nun langsam auf Normalmaß und die Entwöhnung vom Sauerstoff kann irgendwann losgehen.
Das Herzecho jedoch sagt: Der Druck ist nicht gesunken, nicht mal gleichgeblieben, sondern gestiegen !
Eine mögliche Erklärung wäre ein "Restloch" - das wäre gut !!!
Da bisher immer alle davon ausgegangen sind, das der VSD absolut dicht ist, könnte die Entwicklung auf ernsthafte Lungenprobleme hindeuten - das wäre eine Katastrophe !

Wie gehts weiter ?
Kontrolluntersuchung in 2 Monaten, danach dann wahrscheinlich eine Herzkatheter-untersuchung in Kiel Ende Oktober/Anfang November (also 1 Jahr nach der Herz-OP)

Und dann ????
Keine Ahnung - und besser nicht drüber nachdenken.
(Links zu Kindern, die am Lungenhochdruck gestorben sind gibt es zu Genüge).

Die schönen Blumen hat Mutti heute von ihrem Sofa-Lehrgang bekommen, zum Wiedereinstieg nach dem Mutterschutz.

305. Tag (229. Tag korrigiert)

10 Monate alt !

Der Kinderarzt war so lieb und hat meine Kurven gemailt:

Und was heißt das nun ?
Wird die Körpergröße eines Kindes in Perzentilen ausgedrückt, bedeutet dies, daß die Körpergröße in Bezug auf die Körpergrößen der Altersgenossen angeben wird. Perzentilen sind also Prozentangaben. Eine Körpergröße auf der 50. Perzentile bedeutet, dass 50% der Kinder gleichen Alters und gleichen Geschlechts kleiner als das betreffende Kind sind. Eine Körpergröße auf der 3. Perzentile bedeutet, 3% der vergleichbaren Kinder sind kleiner als das betreffende Kind. 
Ich liege deutlich unter der 3. Perzentile, also gibt es fast keine männlichen 10-Monate-alten Babys, die kleiner sind als ich !

Perzentilen werden üblicherweise auch für Gewicht und body mass index (BMI) angegeben:

Ich bin ein Fliegengewicht.

Unter www.willi-will-wachsen.de kann man das Wachstum im Kindesalter übrigens selber interaktiv auswerten. Wenn man sich dort in der Datenbank anmeldet, kann man testen, ob die Größen- und Gewichtsentwicklung des Kindes normal verläuft oder nicht.


PS:

Für Kinder mit Down-Syndrom gibt es noch besondere Tabellen.

303. Tag (227. Tag korrigiert)

Mutti und ich waren lange bei Birgit und haben uns über die Babyzeichensprache informiert (siehe Ankündigung 20.04.09).
Hier gibt sie mir gerade Milch, macht dazu das Zeichen für Milch und redet mit mir über Milch.

Mutti wird das fleißig mit mir üben. Außerdem zeigt sie mir jetzt immer "Mama", "Papa", "Auto" und "mehr".

Und das hier sind meine ersten Gummistiefel ! Ben mochte sie nicht, nun gehören sie mir ! (Hat Mutti extra gekauft, weil Tante Dinkelstange immer davon redet...)