Meine Krankengymnastin hat nochmal erklärt, was es mit dem Moro-Reflex auf sich hat, mich dann getestet und gemeint, ich hab den Moro-Reflex bei der klassischen Testübung NICHT mehr.

Moro-Reflex

= Klammerreflex oder Umklammerungsreflex
Er wurde nach dem Arzt Ernst Moro benannt.
Es handelt sich um einen frühkindlichen Überlebensreflex.

Beim überraschenden Fallen oder Zurückneigen des Säuglings in die Rückenlage kommt es zu einem ruckartigen Strecken der Arme, Spreizen der Finger und Öffnen des Mundes. Danach wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht (nachfolgende Beugebewegung) und endet in einer Faust. Bei starker Reaktion tritt auch eine Beugung der Beine in den Hüften auf. Dieser Mechanismus wird auch durch Schrecksituationen ausgelöst. Durch das fortschreitende Reifen des Nervensystems verliert sich dieser Reflex im Laufe der Zeit (nach ca. drei Monaten).

Der Moro-Reflex tritt nicht nur beim Menschen auf, sondern auch bei anderen jungen Säugetieren. Entwicklungsgeschichtlich (kann man heute noch bei Primaten gut beobachten) diente das Nachgreifen bei Gefahr dazu, dadurch einen sicheren Halt im Fell der Mutter zu bekommen und nicht herunterzufallen, wenn man auf dem Rücken oder am Bauch der Mutter getragen wurde.