Wir arbeiten bei der Krankengymnastik schon länger mit einem BIGMack bzw. Big Point. Nach den Voijta-Übungen schaukeln wir und der Weg zum Schaukeln führt über den BIGMAck.
Die Idee ist ein Interaktionsspiel. Das läuft dem Grunde nach so ab:
Der BIGMAck wird besprochen mit "nochmal". Dann macht man etwas, was das Kind toll findet (kitzeln, Seifenblasen machen, die Zunge rausstrecken, singen, mit dem Po wackeln.....). Dann macht man eine Pause und wenn das Kind den BIGmack drückt und damit "nochmal" sagt, macht man es das nochmal.
In meinem Fall ist der BIGMack mit "Schaukeln" besprochen und wenn ich den BIGMack drücke, wird geschaukelt. Das Schaukeln hört auf, wir gehen von der Schaukel weg. Drücke ich den BIGMack wird wieder geschaukelt.
Neuerdings haben wir zwei BIGMAcks. Der Grüne ist für "schaukeln", der Orangefarbene steht für "kitzeln". Ich gucke beide BIGMacks an und man könnte den Eindruck bekommen, ich überlege wirklich, auf welchen ich rauf hauen soll. Kitzeln ist nämlich auch klasse! Und meine Therapeutin lacht sich immer scheckig, wenn ich mich von ihr durchkitzeln lasse. Mein Lachen ist so ansteckend.
BIGMack heißt auch Big Point
Big Points gibt es HIER (http://prolog-therapie.de/xtctherapie/Neurologische-Stoerungen/Therapie-und-Uebungsmaterial/Big-Point-6-Stueck::3101.html)
Der Big Point ist 8,5 x 8,5 x 2,5 cm groß. Unter den durchsichtigen Deckel kann man Karten, Bilder oder Text im Format 7x7cm legen. Dazu passend nimmt man eine max. 30 Sekunden lange Botschaft auf. Diese ist abgespeichert und wird durch Druck auf den Taster gestartet. Um die Aufnahme wiederzugeben, muß man am besten mit der ganzen Handfläche auf den Taster drücken.
Der Big Point funktioniert mit Batterien und kann auch an die Wand geschraubt werden.
Immer noch fassungslos:
Vive la différence!
ich glaube an den Unterschied zwischen Mann und Frau. Tatsächlich liebe ich diesen Unterschied!
Elizabeth Taylor (1932 - 2011), britische Schauspielerin