305. Tag (229. Tag korrigiert)

10 Monate alt !

Der Kinderarzt war so lieb und hat meine Kurven gemailt:

Und was heißt das nun ?
Wird die Körpergröße eines Kindes in Perzentilen ausgedrückt, bedeutet dies, daß die Körpergröße in Bezug auf die Körpergrößen der Altersgenossen angeben wird. Perzentilen sind also Prozentangaben. Eine Körpergröße auf der 50. Perzentile bedeutet, dass 50% der Kinder gleichen Alters und gleichen Geschlechts kleiner als das betreffende Kind sind. Eine Körpergröße auf der 3. Perzentile bedeutet, 3% der vergleichbaren Kinder sind kleiner als das betreffende Kind. 
Ich liege deutlich unter der 3. Perzentile, also gibt es fast keine männlichen 10-Monate-alten Babys, die kleiner sind als ich !

Perzentilen werden üblicherweise auch für Gewicht und body mass index (BMI) angegeben:

Ich bin ein Fliegengewicht.

Unter www.willi-will-wachsen.de kann man das Wachstum im Kindesalter übrigens selber interaktiv auswerten. Wenn man sich dort in der Datenbank anmeldet, kann man testen, ob die Größen- und Gewichtsentwicklung des Kindes normal verläuft oder nicht.


PS:

Für Kinder mit Down-Syndrom gibt es noch besondere Tabellen.