Dienstag

Abends hatten wir einen Termin beim Kinder-Pneumonologen. Bevor er mich anschaute, durfte ich Motorradfahren.

Der Doc war sehr zufrieden mit mir.  Ich habe keinen Sauerstoffbedarf. Meine Sättigung ist im wachen Zustand > 98 und im Schlaf bei ca. 95 % und ich befinde mich in einem sehr guten pulmonalen Zustand. Und es ist Frühling.

Wenn nicht jetzt - wann dann ???

Aufgrund des guten Verlaufes und des aktuellen guten Zustandes hat er, wie im letzten kardiologischen Befund bereits angedacht, die Beendigung der Sildenafil-Medikation besprochen. Sollte ich in den nächsten zwei Wochen keine negativen Veränderungen erfahren, so wird die Reduktion der antiinflammatorischen (= "gegen eine Entzündung  gerichteten" bzw. "entzündungshemmenden") Therapie angefangen.

Mutti war ein bißchen dusselig und fragte, wie schnell denn das Sildenafil (= der Viagra-Wirkstoff) ggf. wirke würde, wenn ich es doch brauche. Der Arzt lachte und meinte: "Fragen Sie doch mal alte Männer !" ;-)

Hier nochmal der Plan:

  • Sildenafil sofort 0 %
  • nach zwei Wochen Viani runter auf 1 Hub täglich
  • nach weiteren 4 Wochen Viani 0 %
  • nach weiteren 4 Wochen Singulair 0 %

Ggf. muß im Herbst die antiobstruktive / antiinflammatorische Therapie wieder begonnen werden.