96. Tag (20. Tag korrigiert) - 2930g
Uff ! Die Schwestern haben bald keine Lust mehr, die Nachtwache zu übernehmen. Gestern abend habe ich zwei riesige Elefantenhaufen produziert.
Nachmittags dann die neuestens Mitteilungen der Ärzte:
Das Neugeborenenscreening (Untersuchung auf Stoffwechselerkrankungen; findet normalerweise 3 Tage nach der Geburt statt) wurde wiederholt (macht man bei Frühchen immer) und Auffälligkeiten festgestellt. Die Blutentnahme hat ergeben, das meine Schilddrüsenwerte zu niedrig sind. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse (macht schlapp und müde) und bekomme ab heute Medikamente. Bei Frühgeburten und/oder Trisomie 21 kommt das häufiger vor.
(Hypothyreose = mangelnde Versorgung des Körpers mit den Schilddrüsenhormonen Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse läuft der Stoffwechsel des Körpers langsamer ab als normal. Die Folge sind geringere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Das Gegenteil, eine Überversorgung mit Schilddrüsenhormonen, wird als Hyperthyreose bezeichnet.)
Bis Mitte nächster Woche sollen die Diuretika höher dosiert werden, da die Ärzte meinen, meine Lunge könnte durchwässert sein und meine schlechten Sättigungswerte daher rühren (vom Herzen soll das definitv nicht kommen).
Schlimmstenfalls wäre es denkbar, das einige meiner Lungenbläschen wieder zusammengefallen sind und ich deshalb Sauerstoff benötige (siehe "Lungenreife" 4./5.7.08). Da könnte man dann aktiv nichts gegen tun, außer Sauerstoff zu geben.
Schaun mer mal !
(Meine Eltern können diese Nachrichten mittlerweile nicht mehr schocken, sie sind ja Kummer gewöhnt !)