Uropa wäre 101 geworden! Herzlichen Glückwunsch.

Um 15 Uhr hatten wir unseren Termin beim norddeutschen Papst des Vagusnervstimulators (= VNS).

Um 15.20 wurden wir aufgerufen. Bei meiner Vorgeschichte dauert die Anamnese immer etwas, wobei sich der Bericht schon auf das Wesentliche beschränkte. Der Doc war verwundert, daß ich noch kein OXC (Oxcarbazepin, Apydan extent, Trileptal, Timox = 4 Bezeichnungen für ein Medikament) bekommen habe. Dieses Medikament fehlt in meiner Sammlung noch.
Lange Rede - kurzer Sinn: bevor nicht medikamentös alles ausgeschöpft ist, kommt für ihn ein VNS nicht in Frage und ich hatte erst 6. An dieser Stelle streiten sich meine Eltern: Mutti hat verstanden, das man im Normalfall bis zu 15 Medikamente ausprobiert und dann kommt der VNS. Papa hat verstanden, das es 15 Medikamente für Kinder gibt und ich erst 6 hatte. Sucht Euch was aus... Zunge raus

So sieht ein VNS übrigens aus:

Der VNS hilft bei 50% der Fälle, in dem er die Epilepsie verbessert. Etwa 10% der Patienten werden durch den VNS anfallsfrei über mehrere Jahre.

Von einer erfolgreichen Epilepsiebehandlung spricht man, wenn die Anfälle um 50% reduziert werden.

Also kein VNS, auch gut. Der VNS ist mittlerweile 20 Jahre alt. Im Zweifelsfall kann sich die Technik nur weiterentwickeln und verbessern. Schaun mer mal.

Unter Hinweis auf die nachfolgenden wartenden Patienten waren wir nach "einer Stunde" (statt der vorgesehenen 30 Minuten) um 16.05 Uhr fertig mit der Beratung.

Der Doc war übrigens fasziniert, das ich auch so gut auf Topamax reagiert habe bzw. reagiere. Er behandelt einen dreijährigen Jungen mit Trisomie 21, der unter Topamax anfallsfrei ist. Ob das Medikament bei Trisomie 21 besonders gut hilft???


Warnung

Blühen im Herbst die Bäume auf`s neu, wäret der Winter bis zum Mai.

Bauernregel