Impressionen einer Stadtführung durch Braunschweig, der Löwenstadt.

Die Touristeninformation ist sehr kinderfreundlich!

Und nun gehts los.

Der Braunschweiger Dom, guckst Du auch hier.

Die Burg Dankwarderode am Burgplatz ist eine sächsische Niederungsburg, die über Jahrhunderte Residenz der Braunschweiger Herzöge war. Sie ist heute Teil des Herzog Anton Ulrich-Museums.

Der "Braunschweiger Löwe" / der "Burglöwe", ein Denkmal auf dem Burgplatz vor der Burg Dankwarderode und dem Braunschweiger Dom.

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Haus" http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp">http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Haus">Veltheimsche Haus beherbergt die Handwerkskammer Braunschweig.

Im Knappensaal der Burg findet man das Original des Braunschweiger Löwen sowie den Kaisermantel Ottos IV.

Am "Löwenportal" auf der Nordostseite des Domes, dem einzigen erhaltenen Domportal aus romanischer Zeit findet man in den steinernen Türlaibungen „Kratzspuren“.  Wo kommen diese her?

1) Als der tote Herzog Heinrich aufgebahrt im Dom lag, versuchte der Löwe zu seinem Herrn zu gelangen, indem er am Portal kratzte.

2) Die Soldaten wetzten dort ihre Schwerter und Lanzen. Das Waffenschärfen hinterließ im Laufe der Jahrhunderte tiefe Einkerbungen.

3) Das Portal ist das einzige, das aus der Erbauungszeit des Domes stammt und somit haben diese Steine Heinrich den Löwen gesehen. Im Mittelalter und Spätmittelalter versuchte man aus diesen Steinen Pulver zu gewinnen, da die Einnahme des Pulvers eine besondere (Heil-)Kraft haben sollte und man damit an der legendären Kraft Heinrichs des Löwen teilhaben konnte.

4) Der Dom ist Sankt Blasius, dem Schutzpatron der Halskranken geweiht. Die Einnahme des Steinpulvers sollte Heilung bringen.

Rathaus

Die "Braunschweiger Quadriga", die mit Abstand größte Quadriga in Deutschland. Es gibt insgesamt fünf Quadrigen in Deutschland.

Gedenktafel für Till Eulenspiegel am Braunschweiger Rathausturm:

Till Eulenspiegel hat sich mehrfach in Braunschweig aufgehalten und den Bürgern und Handwerkern der Stadt etliche Streiche gespielt. So hat er bei einem Bäcker statt Brot "Eulen und Meerkatzen" gebacken.

Wenn man die "richtige Nase" anfaßt, bringt das Glück!

Die Burg mit dem Ruhfäutchenplatz, auf dem 2000 Jahre Christentum zu sehen sind.

"2000 Jahre Christentum", so heißt die bronzene Monumentalsäule des Künstlers Jürgen Weber. Auf der am 21. September 2006 enthüllten 8,50m hohen Großplastik wird in mehreren Szenen die Entwicklung des Christentums in den letzten 2000 Jahren dargestellt.

Die offene 8 ist eine 4.

Übermaltes Fachwerk soll wie Stein aussehen.

Am Kohlmarkt, einem zentralen Marktplatz, stehen an der Ecke zur Schuhstraßezwei schöne Häuser.

Links - das „Haus zur Rose“.

Rechts - das Haus „to dem guldenen Sterne“ („zu dem goldenen Stern“).

Der Braunschweiger Löwe am Kühlergrill eines alten Büssing-Busses.

Braunschweig war Sitz der Büssing Automobilwerke, die auf Busse und LKW spezialisiert waren und Anfang der 1970er Jahre in der Firma MAN aufgegangen sind. Die Nutzfahrzeuge der MAN tragen noch heute das Logo der Firma Büssing, einen stilisierten Braunschweiger Löwen, auf dem Kühlergrill.

"Rogenstein", so genannt, weil die Struktur wie Fischeier aussieht.

Das Schloß. 2004 wurde die Errichtung eines Einkaufszentrums, der „Schloss-Arkaden“, auf dem Schlossparkgelände beschlossen. dabei sollte die Schloßfassade weitgehend rekonstruiert werden (unter Verwendung der erhaltenen Originalsteine). 2005 begannen die Bauarbeiten unter Protesten, das Richtfest fand 2006 statt und 2007 wurden die „Schloss-Arkaden“ eröffnet.

Happy RIZZI House, auch "Rizzi-Haus" genannt, am Ackerhof. Es wurde vom US-amerikanischen Künstler James Rizzi (1950–2011) entworfen.

Fazit:

Eine Reise nach Braunschweig lohnt sich.