Morgens war der Pflegedienst zum vierteljährlichen Beratungseinsatz da. Muttis Haßtermin! Gott sei Dank war es kurz und schmerzlos.Keine Änderungen, keine Fragen, Unterschrift - Tschüß. Und der gute Mensch hat es auch akzeptiert und nicht sinnlose Sachen gefragt.

Im Vorwege war es allerdings wieder lustig. Die Pflegedienste der Republik sind ja bekanntlich alle gut ausgelastet und sie haben alle keinen Bock auf die Beratungseinsätze. Das ist angeblich nicht lukrativ genug.
Anmerkung: So ein Beratungseeinsatz nach § 37 Abs. 3 SGB XI wird bei Pflegegrad 4 und 5 übrigens pauschal mit 33 EUR vergütet.

Unser Pflegedienst wird zukünftig bei (Schul-)Kindern keine Rücksicht mehr darauf nehmen, daß diese vormittags in der Schule (oder im Kindergarten) sind. Wenn man Glück hat und es paßt, dann gibt es vielleicht einen Nachmittagstermin - aber auch nur dann. Ansonsten könne man das Kind ja für den Termin aus der Schule nehmen. Das sei dann eben so! D..h., wir reden hier über 4 Tage, an denen ich nicht zur Schule gehe und 4 Tage, an denen meine Eltern für diese Aktion Urlaub nehmen müssen. 4 Urlaubstage, die mit so einem Scheixx draufgehen!? Gehts noch?

Dieses Mal hatten wir Glück, daß es noch spontan mit einem Termin in den Ferien klappte. Und da kann es auch ruhig vormittags sein.

Man beachte den Sonnenuntergang im Hintergrund!