Eigentlich sollte ich heute wieder los. Aber die Kindergärtnerinnen waren gestern von meinen Pickeln nicht so begeistert und Papa kamen sie auch spanisch vor. Also nochmal zum Kinderarzt... ja, es ist Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Tädäää!
Der Kinderarzt hat nochmal ausdrücklich gesagt, das die Krankheit nichts Schlimmes ist und man auch nichts dagegen machen, außer ein bißchen den Juckreiz lindern. Und leider ist das Zeug eben ansteckend.

Insgesamt habe ich eine milde Form.  Links seht ihr eine geradezu klassische Variante, die richtig übel ist. Laut Kinderarzt kommt die so in etwa 20% der Fälle vor. Beim Rest verläuft sie eher untypisch und oft sogar ganz harmlos. Ändert aber nichts daran, das ich so nicht los darf und mit den anderen Kindern im Kindergarten rumknuddeln und sabbern darf.

Therapien sind damit auch abgesagt für diese Woche.

Ich habe ein paar Stippen im Mund. Hoffentlich werden das nicht mehr. Das tut sonst beim Essen und Trinken weh.


Anwendung

Toleranz zeigt sich im Handeln.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Ü 1951), Politikerin